AGB

VERTRAGSGEGENSTAND UND -SPRACHE

Das Angebot im Online-Shop richtet sich an private und juristische Personen, die entweder ihren gewöhnlichen Aufenthalt oder ihren Sitz in der Schweiz oder Liechtenstein haben und eine Lieferadresse in der Schweiz oder Liechtenstein angeben können. Vertragssprache ist Deutsch.

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt noch kein rechtlich bindendes Angebot, sondern lediglich die Aufforderung zur Bestellung dar. Eine verbindliche Bestellung wird erst ausgelöst, wenn der Kunde sämtliche für die Vertragsdurchführung erforderlichen Daten eingegeben, die Kenntnisnahme dieser AGB bestätigt und den Button „Bestellung abschliessen» angeklickt hat. Bis zum Anklicken dieses Buttons kann der Kunde aus dem Sortiment von Appenzeller-Hof Produkte zunächst unverbindlich auswählen sowie die Bestellung frei ändern und löschen. Das Absenden der verbindlichen Bestellung gilt als Angebot des Kundens an Appenzeller-Hof zum Abschluss eines Vertrags. Unmittelbar nach Erhalt der Bestellung, bestätigt Appenzeller-Hof den Eingang der Bestellung (Eingangsbestätigung).

Appenzeller-Hof behält sich die Annahme der Bestellung vor. Zum Abschluss eines Vertrags aufgrund einer Bestellung ist Appenzeller-Hof nicht verpflichtet. Eine Bestellung kann insbesondere dann storniert oder abgelehnt werden, wenn eine Verletzung dieser AGB vorliegt oder ein entsprechender Verdacht besteht. Ein solcher Fall liegt insbesondere vor, wenn ein User bei einer früheren Bestellung nicht bezahlt hat. Über Stornierungen und Ablehnungen wird der Kunde jeweils per E-Mail informiert.

Der Kaufvertrag kommt nach absenden der Bestellung zustande und verpflichtet zum Kauf. Bei ungenügendem Lagerbestand gilt der Vertrag für die lieferbaren Produkte.

 

PREIS UND VERSAND

Die auf der jeweiligen Produktseite genannten Preise sind als Endpreise zu verstehen. Die Endpreise werden jeweils in Schweizer Franken (CHF) angegeben.

Preisänderungen vorbehalten.

Zusätzlich zu den angegebenen Preisen können je nach Bestellwert noch Versandkosten hinzukommen. Die Versandkosten werden durch die Appenzeller-Hof pro Lieferadresse erhoben. Sollte eine Lieferung aufgrund inkorrekter Angaben nicht zugestellt werden können, verrechnen wir dem Kunden CHF 10.- für die Retoure und erneut die regulären Versandkosten, wenn das Paket erneut an die korrigierte Adresse verschickt wird.  

Grundsätzlich verkauft Appenzeller-Hof nur zur Abholung. Dies erfolgt durch den Kunden nach Bezahlung und einer Vereinbarung eines Abholungsdatum- und Ortes.

Bei höherer Gewalt wie Streik und sonstigen Arbeitskampfmassnahmen, Aufruhr, Krieg, Naturkatastrophen tritt Lieferverzug nicht ein. Appenzeller-Hof haftet zudem nicht für Lieferverzögerungen, welche durch Dritte verursacht wurden. Bei Lieferverzögerungen wird der Kunde umgehend informiert.

Sofern nicht alle bestellten Produkte vorrätig sind, ist Appenzeller-Hof zu Teillieferungen berechtigt.

Die Lieferung erfolgt nur innerhalb der Schweiz und Liechtenstein. Lieferung nur von ungekühlten Produkten möglich. Nach Bezahlung und Übernahme der Portokosten.

Die Lieferzeit beträgt 3 bis 5 Werktage.

Kann Appenzeller-Hof eine Lieferfrist aus Gründen, die nicht selbst zu vertreten sind, nicht einhalten (Nichtverfügbarkeit der Produkte, z. B. aufgrund höherer Gewalt), teilt Appenzeller-Hof dies dem Kunden unverzüglich mit, und zwar ggf. unter Benennung der neuen voraussichtlichen Lieferfrist. Ist die neue Lieferfrist für den Kunden nicht akzeptabel oder die Produkte auch innerhalb der neuen Lieferfrist teilweise oder überhaupt nicht mehr verfügbar, sind beide Vertragsparteien berechtigt, hinsichtlich der betreffenden Produkte vom Vertrag zurückzutreten. Eine allfällig durch den Kunden bereits erbrachte Gegenleistung, wird dem Kunden zurückerstattet.

Sendungen werden nach Möglichkeit persönlich, aber ohne Überprüfung der Identität des Empfängers an der angegebenen Lieferadresse, übergeben. Unser Lieferant ist ermächtigt, bei Vorliegen einer Abstellgenehmigung des Users die Sendung ohne Empfangsbestätigung am angegebenen Ort abzustellen. In diesem Fall gilt die Sendung mit der Deponierung beim Kunden auch ohne Empfangsbestätigung als ordnungsgemäss zugestellt.

Zustellungen an ein Postfach sind ausgeschlossen.

Kann ein Paket nicht zugestellt werden, weil vom Kunden eine ungültige Lieferadresse genannt wurde, gehen die Kosten der Retoure und der allfälligen Nachsendung zu Lasten des Kunden. Wenn innert 3 Werktagen keine korrigierte Adresse angegeben wird, tritt die Appenzeller-Hof vom betroffenen Vertrag zurück, erhebt aber die Versandkosten für die gescheiterte Zustellung. Bereits vom Kunden geleistete Zahlungen werden zurückerstattet. 

Der Anspruch auf die Bestellung entfällt, bei nicht Bezahlung oder Abholung durch den Kunden.

 

ZAHLUNGSBEDINGUNGEN

Die Zahlung kann Bar, TWINT oder in Ausnahmefällen per Vorauskasse mit IBAN erfolgen.

Appenzeller-Hof behält sich das Recht vor, den Kunden vorgängig zu mahnen und eine Mahngebühr zu erheben.

Eine Verrechnung mit nicht anerkannten oder nicht rechtskräftig festgestellten Gegenforderungen des Kunden ist ausgeschlossen. Der Kunde kann ein Retentionsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruhen.

 

RÜCKGABERECHT

Die Produkte können nicht zurückgenommen werden. Bei offensichtlicher verminderter Qualität, bitte mit uns Kontakt aufnehmen. Sofern die Kühlkette bzw. die Lagerung durch den Kunden eingehalten wurde. Die Kosten für die Rücksendung gehen hierbei zu Lasten des Kunden.

 

EIGENTUMSVORBEHALT & ABTRETUNG

Die Produkte bleiben bis zur vollständigen Zahlung durch den Kunden im Eigentum von Appenzeller-Hof.

Appenzeller-Hof behält sich das Recht vor, die im Zusammenhang mit gelieferten Bestellungen entstandenen fälligen Kaufpreisforderungen gegenüber dem Kunden einschliesslich etwaiger fälliger Teilzahlungsraten, Verzugszinsen und Mahngebühren an Dritte abzutreten oder zu verpfänden.

 

GEWÄHRLEISTUNG

Der Kunde ist verpflichtet, die gelieferten Produkte, sobald es nach dem üblichen Geschäftsgange tunlich ist, zu prüfen und erkannte Mängel unverzüglich Appenzeller-Hof mitzuteilen. Sofern der Kunde dies unterlässt, gelten die Produkte als genehmigt. Die Genehmigung gilt in jedem Fall als erfolgt, sofern der Kunde nicht innerhalb von vier (4) Tagen nach Lieferung eine Mängelrüge schriftlich (wobei E-Mail genügt) bei Appenzeller-Hof erhebt.

Mängel, die bei ordnungsgemässer Prüfung gemäss vorstehendem Absatz nicht erkennbar waren, sind Appenzeller-Hof nach der Entdeckung unverzüglich schriftlich per E-Mail mitzuteilen, andernfalls gelten die bestellten Produkte auch hinsichtlich dieser Mängel als genehmigt.

Das mangelhafte Produkt ist mit einer Kopie des Zahlungsbeleges und einer detaillierten Mangelbeschreibung an Appenzeller-Hof zurückzusenden. Im Falle eines Mangels soll der User sich mit Appenzeller-Hof via E-Mail in Verbindung setzen. Appenzeller-Hof entscheidet dann, ob eine Rücksendung sinnvoll ist. Die allenfalls anfallenden Rücksendekosten gehen zu Lasten von Appenzeller-Hof.

Appenzeller-Hof leistet durch die Behebung von Mängeln Gewähr. Dies geschieht durch Nacherfüllung und nach Wahl von Appenzeller-Hof entweder durch Beseitigung eines Mangels (Nachbesserung) oder Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung). Von Usern retournierte Produkte gehen wieder in das Eigentum von Appenzeller-Hof über.

Schlägt die Nacherfüllung fehl, ist der Kunde zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Dies gilt nicht im Falle unerheblicher Mängel. Ein Recht auf Preisminderung ist ausgeschlossen. Dieser Haftungsausschluss erstreckt sich auch auf sämtliche Ansprüche, die mit den Gewährleistungsrechten konkurrieren, seien es solche aus Vertrag (Art. 97 ff. OR), Delikt (Art. 41 ff. OR), Anfechtung des Vertrages wegen Irrtum (Art. 23 ff. OR.).

Garantien im Rechtssinne erhalten Usern von Appenzeller-Hof keine.

GEFAHRENTRAGUNG, TRANSPORTSCHÄDEN & HAFTUNG

Mit der gültigen Zustellung der Lieferung gehen Nutzen und Gefahr, insbesondere das Risiko von Diebstahl, Beschädigung durch Dritte und Umwelteinflüsse, auf den User über.

Werden Produkte mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so hat der Kunde solche Fehler unverzüglich beim Transportunternehmen zu melden und unverzüglich mit Appenzeller-Hof Kontakt aufzunehmen. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für die gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere die Gewährleistungsrechte keinerlei Konsequenzen (siehe jedoch die Pflicht zur rechtzeitigen Mängelrüge in Ziff. 10). Viel eher handelt es sich um eine Hilfeleistung des Users gegenüber Appenzeller-Hof, sodass Appenzeller-Hof seine eigenen Ansprüche gegenüber der Transportversicherung geltend machen kann.

Die Haftung von Appenzeller-Hof für leichte Fahrlässigkeit wird ausgeschlossen. Die Haftung für Hilfspersonen wird vollständig wegbedungen. Appenzeller-Hof haftet insbesondere nicht für Schäden, die auf eine der folgenden Ursachen zurückzuführen sind:

• unsachgemässe, vertragswidrige oder widerrechtliche Lagerung, Einstellung oder Benutzung der Produkte;

• höhere Gewalt, insbesondere Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden usw., welche nicht durch Appenzeller-Hof zu vertreten sind, und behördliche Anordnungen.

 

GARANTIE UND HALTBARKEIT

Die Garantie richtet sich nach den aufgedruckten Haltbarkeitsdatum bzw. Mindesthaltbarkeitsdatum. Bis zu diesem Datum garantieren wir, dass das Produkt einwandfrei genossen werden kann. Dabei soll die Kühlkette und die korrekte Lagerung beachtet werden. 

 

Das gefrorene Fleisch ist 9 Monate haltbar. Gemäss Verarbeitungspflicht 6 Monate.

 

HOFAREAL

Das Betreten des Hofareals und deren Gebäude ist für Unbefugte verboten.

 

DATENSCHUTZ UND SCHLUSSBESTIMMUNGEN

Die Erhebung und die Bearbeitung von Personendaten über den Usern durch Appenzeller-Hof ist in der Datenschutzerklärung erläutert. 

Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, wird dadurch die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen im Übrigen nicht berührt.

Es gilt ausschliesslich Schweizer Recht. Die Anwendung der Kollisionsnormen und des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen.

Für Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesen AGB ist das sachlich zuständige Gericht in [Zürich/ZH] zuständig. Die zwingenden gesetzlichen Gerichtsstände bleiben vorbehalten.

Version November 2023